Riechen Hamster schlecht? Hier erfahren Sie, wie Sie dies verhindern können

Ein müffelnder Hamster ist nicht niedlich. Aber gibt es sie? Riechen Hamster? Wenn ja, wie kümmert man sich darum? Ich weiß, dass ich diese Fragen hatte, als ich meinen Teddy zum ersten Mal bekam. Durch Versuch und Irrtum fand ich heraus, was zu tun ist, wenn ein merkwürdiger Geruch aus dem Käfig meines Hamsters kommt. Aber lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, ob Hamster riechen oder nicht.

Riechen-Hamster-schlecht-Hier-erfahren-Sie-wie-Sie-dies-verhindern-können
Bild auf Freepik

Riechen Hamster?

Nein - Hamster selbst, die Tiere, riechen nicht. Sie entwickeln keinen Geruch, der an ihrem Körper haftet.

Aber ihre Umgebung kann unter bestimmten Umständen ein wenig müffeln. Das ist das, was einige Leute vielleicht mit dem Hamster selbst verwechseln, der müffelt.

Zum Beispiel habe ich meinen Hamster seit August 2017. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist er fast anderthalb Jahre alt. In dieser Zeit habe ich ihn oft gehalten, und er hat nie schlecht gerochen. Oder hatte überhaupt einen besonderen Geruch.

Ich habe mit anderen Hamsterbesitzern gesprochen, und auch ihre Haustiere riechen nicht.

Aber Teddys Käfig kann unter bestimmten Umständen manchmal müffeln. Er ist ein erwachsener syrischer Hamster, aber das gilt für alle Hamsterarten.


Hamster sind sehr saubere Tiere

Tatsächlich reinigen sich Hamster etwa so oft und gründlich wie Hauskatzen. Die Hälfte der Zeit, wenn Sie eine Katze sehen, putzt sie sich, als käme sie gerade aus dem schmutzigsten Ort aller Zeiten und braucht eine schöne lange Dusche.

So akribisch sind Hamster auch mit ihrer Reinigungsroutine. Wenn Sie ihn hochnehmen, sehen Sie, wie er sich fast sofort nach dem Ablegen wieder zu putzen beginnt.


Dies ist ein Verhalten und Instinkt, den sie schon seit Ewigkeiten haben. In der Wildnis sind Hamster Beute und werden von praktisch jedem Tier gejagt. Einige von ihnen fliegen, einige kriechen, einige schlängeln sich, und einige rennen. Aber sie werden alle nach dem Geruch des Hamsters suchen.

Deshalb wird der Hamster sich zwanghaft bei jeder Gelegenheit putzen, um sicherzustellen, dass er so wenig Duft wie möglich hat. Auf diese Weise werden seine Raubtiere ihn nicht so leicht finden.


Ein Versteck eines Hamsters wird seinen Geruch haben

Während das Versteck des Hamsters seinen Geruch haben wird, wird es unter normalen Umständen nicht müffeln. Hamster pinkeln tatsächlich außerhalb ihrer Verstecke, damit ihre Raubtiere sie schwerer finden.

Sie haben auch eine sehr empfindliche Nase, Hamster, daher ist das ein weiterer Grund, warum sie ihre Nester nicht als Toiletten benutzen.

Wenn Sie Ihren Hamster beobachten, werden Sie feststellen, dass er immer einen bestimmten Ort wählt, um als seine Toilette zu benutzen. Immer am weitesten entfernt von seinem Versteck, das Sie platziert haben.

Wenn überhaupt, wird die Pipi-Ecke des Hamsters müffeln. Der Kot riecht nicht, da es trockene Kotballen sind, und sein Futter riecht auch nicht.

Hamster sind sehr saubere kleine Wesen, und sie beim Putzen zu beobachten, ist immer niedlich. Aber wie gesagt, sein Käfig kann manchmal ein wenig müffeln. Es gibt ein paar Gründe dafür, darüber sprechen wir.


Warum der Käfig des Hamsters müffeln kann - und was man dagegen tun kann

Ein Hamsterkäfig ist der Ort, an dem er sein ganzes Leben verbringen wird. Natürlich wird er in diesem Käfig essen, koten, schlafen, rennen, und all das kann einen Geruch hinterlassen. Hier sind also die Hauptgründe, warum der Käfig deines Hamsters müffeln könnte.


Die Pipi-Ecke des Hamsters ist der Hauptübeltäter

Dies ist, was am häufigsten riecht und was leicht auffällt. Du kannst diese Ecke finden, indem du deinen Hamster beobachtest, wenn er aufwacht, um diese Ecke zu benutzen. Oder du kannst nach kürzlich nassen oder feuchten Ecken suchen.

Es ist normalerweise leicht zu finden, also wirst du keine Probleme haben, sie zu sehen oder zu riechen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Ecke es ist, oder dein Hamster mehr als eine Ecke benutzt, ist das in Ordnung. Wechsle einfach die Einstreu in jeder Ecke, wenn du besonders sicher gehen möchtest.


Hamster koten in ihren Verstecken, das hast du wahrscheinlich an den Reinigungstagen gesehen. Aber sie pinkeln dort selten. Ich habe nie Pipistellen auf dem Nest meines Teddys gefunden, aber ich habe von seltenen Fällen gehört, in denen dies passiert ist.

Also, achte darauf, die Einstreu in den Ecken öfter zu wechseln als die gesamte Einstreu. Wenn du die gesamte Einstreu einmal pro Woche wechselst, ist das in Ordnung. Die Ecken müssen jedoch alle 2-3 Tage gewechselt werden, je nachdem, wie empfindlich dein Geruch ist.


Eine Katzentoilette für deinen Hamster

Es mag sich anhören, als hättest du jetzt eine Katze. Der Hamster reinigt sich regelmäßig und braucht jetzt eine Katzentoilette. Aber Hamster benutzen eine Katzentoilette, wenn du ihnen eine gibst.

Du kannst die untere Hälfte eines Verstecks verwenden, diese sollte aus Kunststoff sein, damit sie leicht zu reinigen ist. Dann platziere Mineralerde in diesem halben Versteck. Voilà, Katzentoilette!


Solange du sie in die Ecke stellst, die dein Hamster normalerweise zum Pinkeln benutzt, ist alles in Ordnung. Der Hamster könnte etwas davon aufwirbeln und auch ein Sandbad nehmen. Aber das ist in Ordnung, wenn du möchtest, kannst du ihm aus diesem Grund eine weitere Sandkiste geben.

Wenn dir die Idee mit der Katzentoilette nicht gefällt, kannst du einfach alle 2-3 Tage die Einstreu in den Ecken wechseln. Wenn du wissen möchtest, welche Art von Einstreu für Hamster sicher ist und welche Einstreu du niemals bekommen solltest, lies diese Liste hier. Du wirst Informationen über die Einstreu und Nestbaumaterialien finden, die dein Hamster braucht, und wie man sie richtig reinigt.


Dein Hamster könnte krank sein

Manchmal passiert das bei Hamstern, wie zum Beispiel bei feuchtem Schwanz. Feuchter Schwanz ist eine Krankheit, die bei Syrischen Hamstern häufiger auftritt als bei Zwergen. Sie wird im Wesentlichen durch Stress ausgelöst, und eines der auffälligsten Symptome ist ein sehr, sehr flüssiger Stuhl.

Dies kann behandelt werden, aber du musst deinen Tierarzt sofort anrufen, wenn du dies bemerkst. Es ist nicht schwer zu behandeln, aber du brauchst einen Tierarzt und sofortige Aufmerksamkeit.


Wenn also dein Hamster feuchten Schwanz bekommt, wird der Stuhl ein wenig riechen und auch die Einstreu befeuchten. Feuchte Einstreu riecht auch nicht gut, selbst wenn es nur mit Wasser ist.


Oder vielleicht hat dein Hamster eine andere Art von Krankheit, die seinen Urin besonders schlecht riechen lässt. Wie zum Beispiel eine Infektion. Auch hier: Kontaktiere deinen Tierarzt, sobald du dies bemerkst.

Wenn dein Hamster sich sehr langsam bewegt, immer die Ohren anlegt, stärker als üblich gekrümmt ist und viel schläft, rufe deinen Tierarzt an.


Der Hamster könnte etwas Futter in seinem Versteck versteckt haben

Manche Lebensmittel können sehr stark riechen, wenn sie zu lange liegen gelassen werden. Das klarste Beispiel, das ich habe, ist, als ich Teddy etwas Kohl gegeben habe.

Nun, ich habe ihm ein ganzes Blatt gegeben, nur um zu sehen, wie er auf ein Essen reagieren würde, das 15 Mal größer ist als er. Er war ein lustiger Anblick, der von links nach rechts am Kohl knabberte wie eine Schreibmaschine. Ich habe es nach ein paar Minuten herausgenommen, da er kein ganzes Blatt brauchte.

Aber er hat ein paar Stücke genommen, die er nicht sofort gegessen hat. Einige davon hat er in seinem Versteck versteckt, und ich habe es erst am nächsten Tag bemerkt. Es roch komisch, schwefelig um seinen Käfig herum. Ich habe Teddy in seinen Übungsball gesteckt und in sein Versteck geschaut. Er hatte ein paar Kohlstücke, und sie stanken. Oh Mann.

Also, wenn du deinem Hammy eine Art von Lebensmittel gibst, die schnell stinken kann, gib ihm sehr kleine Mengen und nicht oft. Dies gilt für Gemüse wie Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Spargel. Sie sind alle miteinander verwandt und alle riechen.

Käse jeglicher Art, auch Tofu, sollte in sehr kleinen Stücken gegeben werden, von denen du sicher bist, dass der Hamster sie schnell essen wird. Auch Eiweiß vom gekochten Ei gehört in diese Kategorie.

Wenn du also etwas Essen findest, das sehr stinkt, in dem Käfig oder Versteck deines Hamsters, entferne es und wechsle auch das Nestmaterial.


Hamster haben auch ihre Jahreszeiten

Damit meine ich, dass Hamster Zeiten haben können, in denen ihr Käfig viel stärker riechen kann als üblich. Das ist mir bei meinem Teddy aufgefallen.

Ich konnte es nie auf eine bestimmte Jahreszeit zurückführen – wie Winter oder Sommer, oder regnerisch oder sehr trocken, oder etwas anderes. Aber es ist etwa zweimal im Jahr passiert.


Er hatte diese Zeiten, in denen sein Käfig viel mehr roch, und ich musste die Einstreu in seinen Ecken fast jeden Tag wechseln.


Ich schrieb das darauf zurück, dass er einfach ein Männchen ist und vielleicht sein Territorium aggressiver markiert. Warum genau, bin ich mir nicht sicher, da Männchen nicht wie Weibchen in die Hitze kommen.

Die Periode für Teddy verschwindet nach ein paar Wochen, und er sah nie krank oder lethargisch aus oder fehl am Platz. Nur ein stinkender Käfig, das ist alles.


Weibliche Hamster können etwas stinken

Wie ich von anderen Hamsterbesitzern bemerkt habe, können die Weibchen in ihren Paarungszeiten etwas müffeln. Weibchen kommen alle paar Tage in die Hitze.

Weibchen können tatsächlich sofort nach der Geburt wieder züchten, sodass ihre Paarungszeiten kurz, aber viel häufiger als bei anderen Tieren sind. Alle 4 Tage, um genau zu sein.


Also könnte ein weiblicher Hamster etwas müffeln, wenn sie in der Hitze ist, um jeden männlichen Hamster in ihrer Nähe anzulocken. Wenn du jedoch nicht vorhast, deine weibliche Hamster zu züchten, hat das für dich als Besitzer nicht allzu viel Sinn.

Ein weiblicher Hamster, der in die Hitze kommt, ist normal und gesund. Es kann etwas müffeln, aber auch hier hilft es, die Einstreu öfter zu wechseln.


Wie man einen Hamsterkäfig richtig reinigt

Das hängt ein wenig davon ab, welche Art von Käfig du für deinen Hamster hast. Aber einen sauberen Käfig für deinen Hamster zu halten, wird ihn so lange wie möglich nicht müffelig machen.

Wenn du wissen möchtest, welche Art und Größe Käfig dein Hamster braucht, schau dir diesen Artikel an. Du erhältst einen Überblick über die gängigsten Käfigtypen und die Vor- und Nachteile aller 3, einschließlich einer Pflege- und Wartungsanleitung für diese Käfige.


Setzen Sie den Hamster an einen vorübergehenden Aufbewahrungsort

Dies kann ein Übungsball, ein Transportkäfig oder etwas anderes sein, das Ihren Hamster sicher aufbewahren kann und ihm Luft zum Atmen ermöglicht.

Nehmen Sie Ihren Hamster hoch und setzen Sie ihn direkt dort ab, wo er sein muss, wie den Ball oder den Transportkäfig. Verwenden Sie immer eine Schaufel- und Becher-Methode und kommen Sie nicht von hinten auf ihn zu.

Wenn der Hamster nicht leicht aufzuheben ist oder sehr schwierig zu handhaben ist, locken Sie ihn mit einem Leckerbissen an. Legen Sie den Leckerbissen in den Transportkäfig oder Übungsball und schließen Sie ihn, sobald er drin ist.


Entfernen Sie die Spielzeuge und das Versteck

Nehmen Sie alles aus dem Käfig des Hamsters heraus. Wenn sie gereinigt werden müssen, tun Sie dies mit einem warmen feuchten Tuch oder heißem Wasser und einer sehr kleinen Menge Seife und lassen Sie sie gut trocknen.

Futternäpfe und Trinkflaschen müssen öfter gereinigt werden als das Laufrad oder das Versteck.


Nehmen Sie die gesamte Einstreu und das Nestmaterial heraus

Behalten Sie nur ein wenig davon, um die Dinge für Ihren Hamster vertrauter zu machen. Wenn er krank war, überspringen Sie diesen Schritt.

Sobald die gesamte Einstreu entfernt ist, sollte Ihnen ein leerer Käfig oder ein leeres Glasbecken bleiben. Diese können abgewischt und/oder mit heißem Wasser und einer sehr kleinen Menge Seife gewaschen werden.


In der Ecke, in der der Hamster pinkelt, sehen Sie vielleicht einige sehr trockene weiße Substanzen. Das ist einfach das Werk der Säure des Urins, kombiniert mit der Einstreu und etwas Staub von der Einstreu. Es kann abgeschrubbt werden, aber nur, wenn Sie ihm genügend Zeit zum Einweichen lassen.

Die Verwendung von etwas sehr Grobem wie einer Metallbürste wird helfen. Aber wenn Sie dies nicht regelmäßig jede Woche tun, wird diese Ecke für immer weiß bleiben. Deshalb empfehle ich die Katzentoilette, da sie auf diese Weise einfacher zu reinigen ist.


Übrigens, wenn Sie eine Katzentoilette verwenden, finden Sie etwas getrockneten, verdichteten Sand, gemischt mit dem Urin des Hamsters. Reinigen Sie alles gründlich mit heißem Wasser und verwenden Sie einen Zahnstocher oder die Metallbürste, um es abzuschrubben und zu entfernen.

Sobald Sie mit dem Reinigen und Waschen fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie alles vollständig trocknen. Verwenden Sie einen Haartrockner, wenn nötig. Überschüssige Feuchtigkeit kann die neue Einstreu müffelig machen und sogar einige schimmelige Stellen verursachen.


Legen Sie frische, saubere Einstreu und Nestmaterial

Geben Sie Ihrem Hamster 2-5 cm Einstreu und 2-3 zerrissene Papiertücher als Nestmaterial. Platzieren Sie die Spielzeuge und das Versteck zurück in seinen Käfig und lassen Sie den Hamster wieder hinein.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Hamsterfreund richtig pflegen, können Sie diesen sehr gründlichen Artikel dazu lesen.


Letzte Worte

Ich hoffe, Sie haben hier Ihre Antworten gefunden und wissen, dass wir Hamster nicht müffelig sind. Wir sind tatsächlich sehr sauber und nehmen sehr lange 'Duschen'.

Wenn der Käfig Ihres Hammys müffelt, können Sie das mit dem beheben, was Sie von meinem Besitzer gelesen haben. Aber wenn Sie mehr über uns Hamster erfahren möchten, achten Sie darauf, die unten stehenden Artikel zu lesen! Sie finden Dinge wie warum wir unseren Kot essen, wie viel Wasser wir brauchen und warum wir manchmal Angst vor Ihnen haben.

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere

Kontaktformular