Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Hamster Obst essen kann oder nicht, sind Sie nicht der Einzige. Mein Teddy ist immer neugierig auf das, was ich in den Händen habe, und wir essen in diesem Haus viel Obst.
Zuerst hatte ich keine Ahnung, welches Obst für ihn geeignet war oder ob überhaupt irgendein Obst in Ordnung war. Aber lassen Sie mich Ihnen erzählen, was ich herausgefunden habe, damit Sie es auch wissen.
Bild von Zarinalukash auf Freepik |
Also, können Hamster Obst essen?
Ja, Hamster können einige Obstsorten essen. Allerdings sollten Hamster Obst nur in sehr kleinen Mengen und nicht oft essen.
Die meisten Obstsorten sind für Hamster in Ordnung, jedoch sind Zitrusfrüchte nicht geeignet. Sie sind zu säurehaltig für den Magen des Hamsters.
Im restlichen Artikel werden wir besprechen, welche Obstsorten für Ihren Hamster sicher sind und welche unbedingt vermieden werden sollten. Außerdem, wie viel Obst Sie Ihrem Hamster geben sollten und wie oft.
Einige Unterschiede zwischen Syrischen und Zwerg-Hamstern
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Zwerg-Hamstern (Roborowski, Campbell, Sibirischer und Chinesischer) und dem großen Syrischen Hamster.
Die Zwergarten sind anfällig für Diabetes und müssen sehr zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke meiden. Das bedeutet, dass sie tatsächlich einige Obstsorten essen können, aber in sehr kleinen Mengen. Und viel seltener als ein Syrischer Hamster.
Das liegt größtenteils an der Größenunterschied zwischen den beiden Hamsterarten. Ein Stück Apfel, zum Beispiel so groß wie eine Erdnuss, könnte für Ihren Syrischen Hamster akzeptabel sein.
Aber für einen Zwerghamster enthält dasselbe Stück viel mehr Zucker und Kohlenhydrate, was zu unerwünschter Gewichtszunahme und den frühen Stadien von Diabetes führt.
Dies gilt nicht nur für Obst, sondern auch für einige Gemüsesorten – wie Karotten, Mais und Süßkartoffeln. Sie können den Artikel „Können Hamster Gemüse essen“ lesen, um mehr darüber zu erfahren.
Obst, das Ihr Hamster sicher essen kann
Bild von Vecstock auf Freepik |
In Anbetracht des Unterschieds zwischen Zwerg- und Syrischen Hamstern, sehen wir uns an, welches Obst Ihr Hamster sicher essen kann.
Die häufigsten Früchte wie Äpfel, Pflaumen, Kirschen und Trauben sind in Ordnung. Allerdings reagieren alle Hamster, überall, nicht gut auf die Samen von Früchten. In den meisten Fällen sind die Samen giftig.
Es ist also am besten, wenn Sie Ihrem Hamster niemals ein Stück Obst mit Samen geben, egal welcher Art.
Dann sollten sehr süße Früchte wie Bananen, Aprikosen, Pfirsiche, Mangos, Ananas, Papayas – die meisten gelben Früchte – in winzigen Mengen gegeben werden.
Für uns sind diese Früchte großartig und haben den besten Geschmack und Geruch. Für Hamster sind sie jedoch einfach zu süß und geschmackvoll. Es ist also am besten, wenn Ihr Hamster nur eine unglaublich kleine Menge davon bekommt.
Bisher ist keine dieser Früchte giftig, sie sind einfach viel zu süß für einen Hamster, also müssen Sie vorsichtig sein.
Nun zu den Beerenarten – wie Erdbeeren und Himbeeren, diese sind alle in Ordnung für Ihren Hamster. Aber auch hier, ohne Samen. Eine Erdbeere sollte leicht geschabt werden, um alle Samen zu entfernen, und der grüne Kopf sollte abgeschnitten werden.
Eine Himbeere ist in Ordnung, da der weiße Kern von selbst herauskommt, wenn die Frucht gegessen wird.
Blaubeeren und Preiselbeeren sind ebenfalls in Ordnung, aber in sehr kleinen Mengen. Zum Beispiel ein oder zwei Beeren pro Woche.
Feigen sind für Ihren Hamster in Ordnung, aber in sehr kleinen Mengen. Datteln sind auch in Ordnung, solange sie keinen Kern haben.
Kokosnuss ist sicher für Hamster, sollte aber in sehr kleinen Mengen und selten gegeben werden. Kokosnuss hat einen höheren Fettgehalt als Erdnüsse und kann Ihren Hamster schneller zunehmen lassen als Bananen oder Mangos.
Und schließlich ist Wassermelone sicher für Hamster, wenn sie in kleinen Mengen, nur der rote Teil, und ohne Samen gegeben wird. Dies liegt teilweise daran, wie süß sie sein kann, und der Tatsache, dass sie einen sehr hohen Wassergehalt hat. Zu viel davon kann den Magen Ihres Hamsters reizen.
Obst, von dem Ihr Hamster ferngehalten werden sollte
Kiwi – obwohl Kiwi als Obst großartig ist, ist sie für Hamster nicht sehr sicher. Sie kann manchmal sehr sauer sein, und die Samen sind für Hamster nicht geeignet.
Dies gilt auch für Drachenfrucht, da sie genauso viele Samen hat, die überall im Fruchtfleisch verteilt sind.
Brombeere – obwohl Brombeeren ernährungsphysiologisch für Hamster in Ordnung sind, stehen sie auf der unsicheren Liste, weil sie so viele Samen enthalten, die schwer zu entfernen sind.
Es ist nahezu unmöglich, die Samen aus einer Brombeere zu entfernen und sie dabei ganz zu lassen. Aus diesem Grund rate ich von ihnen ab.
Zitrusfrüchte – keine Zitrusfrüchte sind für Hamster geeignet. Tatsächlich meiden Hamster den Geruch von Orangen und Mandarinen. Sie können es selbst mit einer Zitrusfrucht ausprobieren.
Dazu gehören Orangen, Mandarinen, Clementinen, Kumquats, Grapefruit (alle Arten), Zitronen und Limetten.
Sternfrucht – nicht sicher für Hamster, da sie ein Neurotoxin enthält, das für Hamster oder andere kleine Tiere tödlich sein kann. Es kann bei manchen empfindlichen Menschen auch Nierenprobleme verursachen. Am besten vermeiden Sie sie für Ihren Hamster.
Sie können Obst als Leckerbissen für Ihren Hamster verwenden
Da Ihr Hamster nicht oft Obst essen kann, können Sie es als eine Art Leckerbissen verwenden. Insbesondere können Sie es als eine sehr besondere Belohnung verwenden, wenn Sie Ihren Hamster zähmen.
Das bedeutet, dass Ihr Hamster diesen Leckerbissen nicht sehr oft bekommen sollte. Aber er kann immer noch ein kleines Stück Apfel oder vielleicht einen Würfel Mango bekommen, je nachdem, was Sie gerade zur Hand haben.
Einfache Leckerbissen wie Fruchtchips – sorgfältig getrocknete Fruchtscheiben, die nicht schimmelig sind – können großartig für Hamster sein.
Ich habe Bananenchips für meinen Teddy verwendet, und er liebt sie. Es ist etwas, das ihm viel Freude bereitet. Wahrscheinlich gibt ihm die knusprige, knackige Textur viel Anreiz, daran zu knabbern.
Allerdings sind dies Bananenchips, also immer noch süß. Nicht so süß wie normale Bananenscheiben, der Geschmack ist etwas anders. Aber übertreiben Sie es nicht, wenn Sie Ihrem Hamster diese Chips geben, da sie tatsächlich aus echten Bananenscheiben bestehen.
In dieser Hinsicht wird die ganze Tüte wahrscheinlich ein Jahr lang für Ihren Hamster reichen. Wenn Sie selbst in die Tüte greifen, ist das eine andere Geschichte und ganz Ihnen überlassen.
Geben Sie Ihrem Hamster nicht zu viel Obst
Egal, ob Sie einen Zwerghamster oder einen Syrischen Hamster haben, beide können gesundheitliche Probleme entwickeln, wenn sie zu viel zuckerhaltige Nahrung erhalten. Während eine Apfelscheibe nicht mit einem Stück Schokolade in Bezug auf Zucker und Fette vergleichbar ist, sind beide dennoch süß.
Insbesondere für die empfindlichen Geschmacksknospen Ihres Hamsters. Es ist daher am besten, darauf zu achten, wie viel Obst und Süßigkeiten Sie Ihrem Hamster geben.
Ein Hamster, der zu viel Zucker konsumiert hat, wird übergewichtig und kann Diabetes entwickeln. Beide Zustände können lebensbedrohlich sein. Besonders für ein so kleines Lebewesen wie einen Hamster.
Wenn Ihr Hamster bereits übergewichtig ist, können Sie in diesem Artikel nachlesen, wie Sie ihn auf ein gesundes, sicheres Gewicht bringen können.
Schlusswort
Ich hoffe, Sie wissen jetzt, welche Früchte für uns Hamster in Ordnung sind. Ich liebe Bananenchips und bekomme manchmal Apfelstücke. Aber vielleicht mag Ihr Freund lieber Mangos, Sie könnten es ausprobieren.
Wenn Sie mehr über uns Hamster erfahren möchten, können Sie die untenstehenden Artikel lesen. Sie finden Informationen darüber, wie groß ein Käfig sein sollte und wie viel Futter wir täglich benötigen.
Vielen Dank. Das ist sehr interessant
AntwortenLöschen