Wenn Sie Hamster als Haustiere halten, müssen Sie sicherstellen, dass es sich in seinem Käfig oder Habitat so wohl wie möglich fühlt, denn dort wird der kleine Kerl den Großteil seines Lebens verbringen. Deshalb müssen Sie Bettzeug in den Käfig geben, um das gesamte Setup so naturnah wie möglich zu gestalten. Allerdings kann das Bettzeug eines Hamsters auch schmutzig werden. Also, wie oft sollte man das Bettzeug des Hamsters wechseln?
|
Sie sollten keine festgelegte Anzahl von Tagen festlegen, wann Sie das Bettzeug Ihres Hamsters wechseln sollten. Wenn es schmutzig ist, dann müssen Sie es wechseln. Aber wenn es noch sauber ist, besteht kein Bedarf, es zu wechseln. Das bedeutet, dass es keinen genauen Zeitrahmen gibt, wann Sie das Bettzeug Ihres Hamsters wechseln sollten.
Auch wenn Hamster nicht zu schwer in der Pflege sind, bedeutet das nicht, dass Sie ihre Lebensbedingungen vernachlässigen sollten. Denken Sie immer daran, dass das Bettzeug eines Hamsters schmutzig werden kann. Wenn das passiert, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Hamster an Krankheiten und Erkrankungen leidet. Und deshalb besteht immer die Notwendigkeit dafür, sicherzustellen, dass das Bettzeug Ihres Hamsters regelmäßig gewechselt wird, sobald es schmutzig wird.
Wie jedes andere Tier benötigt auch ein Hamster eine saubere und hygienische Umgebung. Wenn der Hamster in einem Lebensraum lebt, der möglicherweise zu schmutzig oder unhygienisch für ihn ist, besteht die Gefahr, dass er an Krankheiten und anderen Gesundheitsproblemen leidet, die durch Bakterien verursacht werden können, die sich aufgrund mangelnder Sauberkeit angesammelt haben.
Daher sollte in Bezug auf Ihren Hamster immer die Notwendigkeit bestehen, sein Habitat regelmäßig zu reinigen, oder sobald Sie feststellen, dass der Käfig oder das Aquarium Ihres Hamsters zu schmutzig für ihn geworden ist. Die Reinigung eines Hamsterkäfigs umfasst das Ersetzen seines Futters, das Entfernen von Schmutz und Kot sowie das Sicherstellen, dass sein Wasser frisch und sauber ist, und natürlich das Ersetzen seiner Einstreu.
Die Einstreu in einem Hamsterkäfig ist ein wichtiger Bestandteil, der es dem Hamster ermöglicht, sich so wohl und nahe wie möglich an seinem natürlichen Lebensraum zu fühlen. Es erleichtert auch die Reinigung des Käfigs, da die Einstreu den Hamsterurin aufnimmt. Auch wenn der Hamster im Allgemeinen ein pflegeleichtes Haustier ist, bedeutet das nicht, dass Sie seinen Käfig und Lebensraum schmutzig lassen sollten, indem Sie sich weigern, seine alte Einstreu zu ersetzen.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie oft Sie die Einstreu in einem Hamsterkäfig wechseln sollten, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie aufgrund von Schmutz- und Bakterienaufbau durch den Kot und den Urin des Hamsters letztendlich ebenfalls schmutzig wird?
Es gibt keine klare Antwort darauf, wie oft die Einstreu eines Hamsters gewechselt werden muss, weil Sie sie je nach Verschmutzungsgrad ändern müssen. Ja, das ist richtig. Die Zeit ist nicht der bestimmende Faktor dafür, ob Sie die Einstreu Ihres Hamsters wechseln sollten oder nicht, denn der wichtigste Faktor, den Sie beachten sollten, ist, wie sauber oder schmutzig die Einstreu ist.
Daher müssen Sie die Einstreu Ihres Hamsters möglicherweise ändern, auch wenn es erst ein paar Tage her ist, seit Sie sie das letzte Mal gewechselt haben, wenn sie etwas zu schmutzig geworden ist oder wenn es wirklich notwendig ist, sie zu wechseln. Auf die gleiche Weise könnte es zwei Wochen her sein, seit Sie die Einstreu Ihres Hamsters zuletzt gewechselt haben, aber es muss möglicherweise nicht gewechselt werden, wenn sie immer noch sauber genug für Ihren Hamster ist.
In diesem Sinne ist es keine gute Idee, die Anzahl der Tage für den Wechsel der Einstreu Ihres Hamsters festzulegen, weil die Einstreu sich innerhalb weniger Tage leicht verschmutzen kann. Nochmals: Der entscheidende Faktor, der Sie dazu veranlassen sollte, zu entscheiden, ob die Einstreu Ihres Hamsters gewechselt werden muss oder nicht, ist deren Gesamtsauberkeit.
Es ist auch erwähnenswert, dass Sie die Einstreu Ihres Hamsters wechseln müssen, wenn er gerade von einer Krankheit genesen ist. Der Grund dafür ist, dass die Einstreu möglicherweise immer noch die übrig gebliebenen Bakterien oder Viren enthält, die Ihren Hamster leicht erneut krank machen können. Also, sobald Ihr Hamster von einer Krankheit genesen ist, wechseln Sie die Einstreu sofort.
Was passiert, wenn Sie die Einstreu des Hamsters nicht wechseln?
Angenommen, Sie weigern sich, die Einstreu des Hamsters regelmäßig zu wechseln, weil Sie Geld sparen möchten und nicht so oft wie möglich die Einstreu wechseln möchten, was passiert dann mit Ihrem Hamster?
Indem Sie sich weigern, die Einstreu des Hamsters regelmäßig zu wechseln, setzen Sie ihn möglichen Krankheiten und Krankheiten aus, die Sie langfristig mehr Geld kosten können. Die Einstreu eines Hamsters ist die erste, die in seinem Lebensraum schmutzig wird, da dies der Ort ist, an dem das kleine Kerlchen urinieren und Kot absetzen wird. In diesem Sinne wird sie all den Urin und Kot von Ihrem Hamster aufnehmen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit aus dem Wasser Ihres Hamsters Schimmel- und Schimmelbildung ermöglicht.
Wenn all dies geschieht, werden Schmutz, Bakterien und andere schädliche Mikroorganismen in der Einstreu des Hamsters aufgebaut. Solcher Schmutz und Bakterien werden die Hauptursachen für die Gesundheitsprobleme Ihres Hamsters auf lange Sicht sein, wenn Sie die Einstreu nicht ersetzen möchten, wenn sie zu schmutzig wird. In Ihrem Fall würden Sie nicht in einem Raum schlafen wollen, der mit Schmutz, Urin und Kot gefüllt ist, oder? Es ist im Grunde dasselbe für Ihren Hamster.
Wo soll ein Hamster sein, wenn Sie die Einstreu reinigen?
Immer wenn Sie den Käfig Ihres Hamsters reinigen und die Einstreu wechseln, müssen Sie Ihren Hamster irgendwohin umsiedeln. Wo sollten Sie also Ihren Hamster platzieren, wenn Sie seine Einstreu reinigen?
Eine Möglichkeit für Sie ist die Verwendung eines Haustierträgers, der mit Materialien ausgestattet ist, die den Hamster beschäftigen, während Sie seine Einstreu reinigen. Sie können Futter in den Haustierträger legen und sicherstellen, dass er gut bedeckt ist, damit sich Ihr Hamster sicher fühlt, ohne zu sehen, was Sie mit seinem Lebensraum machen.
Eine andere Option, die Sie verwenden können, ist, ihn in einem geschlossenen und sicheren Raum herumlaufen zu lassen, indem Sie einen Hamsterball verwenden. Der Hamsterball ermöglicht es dem Hamster, sich frei zu bewegen, während er sich im Raum bewegt, während Sie die Einstreu im Käfig ersetzen. Sie können den kleinen Kerl einfach bekommen, nachdem Sie seinen Käfig gereinigt haben.
Wie reinigen Sie die Einstreu des Hamsters?
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Einstreu Ihres Hamsters reinigen, hier ist, was Sie tun müssen:
1. Schaufeln Sie täglich jegliche verschmutzte und schmutzige Einstreu oder Substrat heraus. Das bedeutet, dass der Teil der Einstreu, der Urin und Kot enthält, so oft wie möglich herausgenommen und ersetzt werden sollte, indem Sie ihn mit einer kleinen Schaufel herausnehmen. Dies sollte so oft wie möglich geschehen, da Ihr Hamster regelmäßig urinieren und Kot absetzen wird.
2. Entfernen Sie jegliches übrig gebliebenes Futter, das sich auf der Einstreu gefunden haben könnte. Da Hamsterfutter fest ist, müssen Sie die Einstreu, in der Sie das übrig gebliebene Futter gefunden haben, nicht ersetzen.
3. Schaufeln Sie die Einstreu heraus, die in der Nähe der Wasserquelle des Hamsters verschmutzt wurde. Auch hier ist es nicht notwendig, die gesamte Einstreu zu wechseln, wenn nur ein Teil der Einstreu verschmutzt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass sich in der feuchten Umgebung der Einstreu kein Schimmel oder Schimmel bildet.
4. Wenn die gesamte Einstreu verschmutzt ist oder ein großer Teil zu verschmutzt ist, ist es an der Zeit, die gesamte Einstreu des Hamsters zu wechseln. Nehmen Sie den Hamster aus dem Käfig und platzieren Sie ihn an einen anderen Ort (siehe oben). Danach schaufeln Sie die gesamte alte Einstreu heraus und legen sie in eine Plastiktüte, um sie einfacher wegzuwerfen.
5. Nachdem Sie die alte Einstreu herausgeschaufelt haben, entfernen Sie auch alle anderen Einrichtungsgegenstände.
6. Verwenden Sie einen Desinfektionsmittel, um den Boden des Käfigs oder des Lebensraums zu reinigen und Bakterien zu entfernen, die sich an diesen Stellen angesammelt haben könnten. Wischen Sie den gesamten Käfig oder Lebensraum auch mit einem feuchten Tuch ab. Stellen Sie sicher, dass Sie die Wände des Hamster-Lebensraums abwischen.
7. Trocknen Sie den Käfig mit einem trockenen Tuch oder lassen Sie ihn durchlüften.
8. Wenn der Käfig bereits trocken ist, fügen Sie neue Einstreu hinzu und bringen Sie die Einrichtungsgegenstände in den Hamster-Lebensraum zurück.
Sie können Ihren Hamster nun zurück in sein Zuhause bringen. Versuchen Sie so wenig Zeit wie möglich damit zu verbringen, den Lebensraum zu reinigen, sonst wird der Hamster aufgrund der Notwendigkeit, sich an eine völlig neue Umgebung anzupassen, gestresst.
Tags:
Hamsterpflege