Das Sauberkeitstraining eines Hamsters ist genauso wichtig wie bei den anderen gängigen Haustieren, die wir zu Hause halten, da es Ihnen helfen wird, einen saubereren Käfig und einen angenehmeren Geruch in Ihrem Zuhause zu haben.
Allerdings ist ein Hamster weder ein Hund noch eine Katze; das Sauberkeitstraining Ihres kleinen Fellballs kann ziemlich herausfordernd sein, daher habe ich mich entschlossen, einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zu erstellen.
Bild von devmaryna auf Freepik |
Bevor wir uns mit diesem Thema befassen, ist es wichtig zu wissen, dass Hamster ziemlich sauber sind und ihr Käfig nicht so stark riecht wie bei anderen kleinen Tieren/Nagern wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Normalerweise kommt der Geruch nicht von ihrem Kot oder Urin, sondern vom Markieren ihres Reviers.
Kann man einen Hamster stubenrein machen?
Ja, Sie können einen Hamster stubenrein machen, aber je nach Persönlichkeit Ihres Hamsters haben Sie möglicherweise mehr oder weniger Erfolgschancen.
Ich weiß, dass die meisten Anleitungen und Videos zu diesem Thema davon sprechen, als wäre es ein Spaziergang im Park, aber da Hamster ziemlich stur sind und, um ehrlich zu sein, nicht die intelligentesten Nagetiere, kann es ziemlich herausfordernd sein, ihre Gewohnheiten zu ändern.
Wenn Sie Ihre Chancen erhöhen möchten, Ihren Hamster stubenrein zu machen, müssen Sie dies so früh wie möglich tun. Das Training Ihres Hamsters, nachdem er bereits seine Gewohnheiten entwickelt hat, wird viel schwieriger sein.
Das gesagt, kommen wir zum eigentlichen Thema.
Wie bringt man einem Hamster das Sauberkeitstraining bei?
Es gibt 4 einfache Schritte, denen Sie folgen sollten, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Bestes geben, wenn Sie einen Hamster stubenrein machen.
Es ist wichtig, dass Sie geduldig mit Ihrem kleinen Haustier sind. Es kann eine Weile dauern, bis Sie Ihren Hamster richtig stubenrein gemacht haben. Außerdem sollten Sie wissen, dass Ihr Hamster plötzlich seine Routine ändern kann, besonders wenn Sie seinen Käfig reinigen.
Es könnte also sein, dass Sie im Moment erfolgreich im Stubenreintraining sind, aber sich das ändern kann. Umgekehrt könnte es sein, dass Sie nicht sofort erfolgreich sind, aber mit der Zeit werden sie lernen, die Katzentoilette richtig zu benutzen.
4 Schritte, um einen Hamster stubenrein zu machen
Hier sind 4 einfache Schritte, die Sie befolgen können, um Ihren Hamster richtig stubenrein zu machen:
1. Verhalten überprüfen
Der erste Schritt besteht darin, die Gewohnheiten Ihres Hamsters zu beobachten. Hamster haben normalerweise einen Lieblingsplatz zum Pinkeln, wie ich im Artikel über das Warum von Hamstern, die in ihr Rad pinkeln, erklärt habe.
Sie haben vielleicht keinen Lieblingsplatz, wenn es um das Kacken geht, aber das ist nicht so wichtig beim Sauberkeitstraining eines Hamsters, da ihr Kot nicht so stark riecht und fest ist, sodass er keinen Käfig verschmutzt, wenn sie überall hinkacken (was sie höchstwahrscheinlich tun werden).
Es könnte sein, dass sie an einem Ort mehr kacken, aber sie haben selten nur einen oder zwei Lieblingsplätze zum Kacken.
Das ist also der erste Schritt, den Sie tun müssen: Beobachten Sie, wo sie normalerweise pinkeln, um zu wissen, wo Sie das Katzenklo platzieren müssen.
2. Holen Sie sich eine Katzentoilette oder etwas, das als Katzentoilette dienen kann
Jetzt, da Sie wissen, wo Sie die Katzentoilette platzieren müssen, kaufen Sie eine gute Kunststoff-Katzentoilette oder verwenden Sie jede andere Kunststoffschüssel oder Kasserolle, die Sie haben.
Hamster pinkeln normalerweise in die Ecke des Käfigs, daher ist die nützlichste Katzentoilette in einer Art Dreiecksform, damit Sie die Ecke abdecken können.
Wenn Sie den Bereich, den sie als Toilette benutzen, nicht mit der Katzentoilette abdecken, könnte Ihr Hamster darum herumgehen und an der gewohnten Stelle pinkeln.
Wenn Ihr Hamster jedoch in der Mitte einer Käfigseite pinkelt, ist eine ovale oder rechteckige Form möglicherweise nützlicher. Hier finden Sie eine ovale Katzentoilette.
Wenn Sie Geld sparen möchten, können Sie eine Kunststoffkasserolle verwenden. Reinigen Sie sie sehr gründlich, aber ohne zu viel Seife zu verwenden, da Hamster sehr empfindlich auf starke Gerüche reagieren. Der Kunststoffbehälter muss schwer genug sein, damit Ihr Hamster ihn nicht bewegt oder umkippt.
Sie müssen wahrscheinlich einige Anpassungen an der Kasserolle vornehmen, um daraus eine gute Katzentoilette zu machen. Schneiden Sie also einen Eingang an einer Seite aus, groß genug für Ihren Hamster, und stellen Sie sicher, dass Sie die Oberfläche glatt machen, ohne Stellen, an denen sich Ihr Hamster verletzen könnte.
Ich habe gesehen, dass einige Leute empfehlen, Katzentoiletten aus Pappe zu verwenden, aber Hamster können Pappe essen oder sehr schnell daran kauen, daher könnte es eine Zeitverschwendung sein, sie ständig zu wechseln.
Sie können auch am Kunststoff knabbern, aber sie werden viel langsamer damit fertig als mit Pappe.
3. Wählen Sie die beste Einstreu
Die Wahl einer guten Einstreu ist genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die Wahl einer guten Katzentoilette.
Es gibt viele Optionen, aber nicht alle sind sicher.
Es ist wichtig, Hamstern eine sichere Einstreu zu geben, die kein Staub enthält und aus Materialien wie Papier, gehacktem Stroh, Holzschliff oder getrocknetem Pflanzenmaterial besteht. Diese Materialien sind ungiftig und bieten eine ideale sichere Umgebung für Ihren Haustier-Hamster.
Einige Unternehmen verkaufen sogar Einstreu und Bettwäsche aus Baumwolle. Es sieht vielleicht schön aus, da es in lustigen Farben erhältlich ist, aber es ist wichtig zu wissen, dass Hamster nicht mit Baumwolle in Berührung kommen sollten, da dies zu Erstickungsgefahr, Darmverschluss, Verstopfung oder Verwicklung der Gliedmaßen führen kann.
Einige Leute verwenden Sand als Einstreu, aber Ihr Hamster könnte diesen zum Baden verwenden, anstatt ihn als Einstreu zu nutzen. Das heißt jedoch nicht, dass es nicht funktionieren kann. Wenn Sie möchten, können Sie es versuchen.
Wenn Sie für Ihren Hamster geeigneten Sand kaufen, sollte er sicher sein.
4. Gewöhnen Sie Ihren Hamster an die Katzentoilette
Sobald alles eingerichtet ist, müssen Sie folgendes tun.
Platzieren Sie die Katzentoilette in der Ecke oder an der Stelle, an der Ihr Hamster die Toilette benutzt, und legen Sie ein wenig verschmutztes Einstreu sowie einige seiner Kotkügelchen in die Katzentoilette und warten Sie.
Wenn Sie Glück haben, könnte Ihr Hamster die Katzentoilette sofort benutzen. Wenn nicht, müssen Sie ihn vielleicht in die Einstreu setzen, damit er den Ort kennenlernt.
Wenn Ihr Hamster nicht besonders freundlich ist und Sie ihn nicht so leicht in die Katzentoilette setzen können, müssen Sie möglicherweise einige Leckereien in die Katzentoilette legen, um ihn anzulocken.
Wenn es Ihnen nicht auf Anhieb gelingt, lassen Sie die Katzentoilette nicht aus dem Käfig, er könnte sie später benutzen, also geben Sie nicht auf.
Warum sollte man einen Hamster stubenrein machen?
Ein Hamster stubenrein zu machen ist wichtig, um einen saubereren Käfig zu haben.
Wie ich bereits sagte, sind Hamster ziemlich sauber, sie riechen nicht schlecht, aber das Reinigen eines Hamsterkäfigs kann herausfordernd sein, wenn sie an einer Stelle zu viel pinkeln, da sich dieser Urin mit dem Einstreu vermischt und an der Käfigecke festklebt.
Und wenn man bedenkt, dass man nicht zu viel Seife verwenden kann, wenn man einen Hamsterkäfig reinigt, kann es schwer sein, den Käfig nach einer Weile zu reinigen.
Das Vorhandensein einer Katzentoilette wird die Reinigung wesentlich erleichtern. Sie nehmen einfach die Katzentoilette heraus, entsorgen, was sich darin befindet, reinigen sie ein wenig mit heißem Wasser, trocknen sie ab und setzen sie mit neuer Einstreu zurück.
Beobachtung: Ihr Hamster weiß nicht, dass das neue Objekt, das Sie dem Käfig hinzufügen, eine Katzentoilette ist und was das ist.
Sie könnten es als neues Zuhause zum Schlafen, als Sandkasten zum Baden oder einfach nur zum Sitzen und Nichtstun benutzen. Dies liegt nicht in Ihrer Kontrolle, also seien Sie nicht traurig, wenn es passiert.
Wie oft sollte man die Einstreu wechseln?
Verschiedene Faktoren bestimmen, wie oft die Einstreu eines Hamsters gewechselt werden muss, wie z. B. die Art der Einstreu, die Größe ihres Käfigs und die Anzahl der in ihm lebenden Hamster (im Fall von Zwerghamstern).
Im Allgemeinen wird empfohlen, den Käfig alle paar Tage zu reinigen, Kot und schmutzige Einstreu zu beseitigen und die Einstreu mindestens einmal im Monat vollständig zu wechseln. Einige der ursprünglichen Einstreu sollte jedoch immer im Käfig verbleiben, um den Geruch Ihres Hamsters aufrechtzuerhalten.
Abschließend
Ein Hamster kann stubenrein werden, und es ist eine gute Idee, zumindest zu versuchen, Ihren Hamster stubenrein zu machen, da dies Ihre Aufgabe der Käfigreinigung erleichtert und insgesamt ein besserer Geruch im Käfig vorhanden ist.
Ich wollte jedoch realistisch sein und die Schritte erklären, die Sie unternehmen müssen, aber auch die Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen können, da ein Hamster unberechenbar ist und recht schwer zu trainieren ist.
Ich hoffe, dieser Artikel war hilfreich, und jetzt wissen Sie, was Sie tun müssen, um Ihren Hamster richtig stubenrein zu machen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, seien Sie nicht traurig, nicht alle Hamster werden das tun.