Können Hamster Brot essen? Halten Sie Ihren Hamster gesund

Wenn Sie einen Hamster haben und sich fragen, ob Hamster Brot essen können, sind Sie nicht allein. Ich hatte dieselbe Frage, als ich meinen Teddy zum ersten Mal bekam. Also habe ich herumgefragt und dann versucht, Teddy ein Stück Brot zu geben.

Es stellt sich heraus, dass Hamster überraschend ähnlich wie Menschen sind, wenn es um Essen geht.

konnen_hamster_brot_essen
Bild auf Freepik

Können Hamster Brot essen?

Ja, Hamster können Brot essen. Sie sollten jedoch nicht viel davon haben, da sie aus normalem, weißem Brot nur sehr wenig Nährstoffe erhalten.

Ja, Sie können Ihrem Hamster also einige Stücke Brot geben. Aber nicht oft und nicht viele auf einmal. Er wird es genießen, darauf herumzukauen, und Sie können so tun, als hätten Sie zusammen Frühstückstoast gehabt.

Dennoch sind nicht alle Brote gleich. Manche sind für Hamster in Ordnung, andere Brote sollten vermieden werden. Das Gleiche gilt eigentlich auch für Pasta. Lassen Sie uns etwas genauer darauf eingehen.


Hamster essen hauptsächlich Getreide

In freier Wildbahn essen Hamster hauptsächlich Getreide. Das bedeutet, dass ihre Ernährung hauptsächlich aus Getreide besteht, das sie in ihrer Umgebung finden, und einigen wenigen Gemüsesorten, auf die sie stoßen.

Angesichts der Region, aus der Hamster stammen - von Syrien über Russland und die Mongolei bis nach China - ist ihr Futter knapp. Die Landschaften in der Wildnis dieser Orte bieten nicht viele Arten von Nahrung für Hamster.

Die Hamster müssen sich also mit dem begnügen, was sie finden. Wie Getreide, viele Pflanzensamen, ein paar Gemüsesorten, vielleicht sogar ein essbares Wurzelgemüse oder zwei. Aber Getreide und Samen sind die bevorzugte Nahrung des Hamsters.

Und das ist auch das, was Sie in der kommerziellen Futter mischung Ihres Hamsters finden werden.

Um zum Thema zu kommen: Brot wird aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt, die zu Mehl gemahlen wurden. Also ja, Brot kann für Hamster in Ordnung sein.

Aber es gibt definitiv einige Dinge, die Sie beachten müssen, bevor Sie Ihrem Hamster irgendeine Art von Brot geben.


Wie viel Brot und Pasta ist für Ihren Hamster sicher

Zunächst einmal wollen wir über Portionsgrößen sprechen. Für Menschen kann Brot in sehr großen Mengen gegessen werden. Die gesundheitlichen Vor- und Nachteile des Brotessens werden hier nicht diskutiert.

Bild von 8photo auf Freepik

Aber ich werde Ihnen sagen, dass Hamster nicht so viel essen können wie Menschen, selbst wenn man es auf ihre Größe herunterrechnet. Hamster sind sehr gierige kleine Kreaturen, und sie werden alles essen, was Sie ihnen geben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie das tun sollten oder dass es für sie überhaupt gesund ist.

Ein Wort zu den Backentaschen des Hamsters, seien Sie vorsichtig, was Sie Ihrem Hamster füttern

Eine Verletzung der Backentasche eines Hamsters gehört zu den schlimmsten, da es kein leicht zugänglicher Ort ist, um ihn zu reparieren oder ohne den Hamster zu verletzen.

Es ist also am besten, dieses Problem von vornherein zu vermeiden, indem Sie Ihrem Hamster nichts Scharfes oder sehr Großes geben.

Dasselbe gilt für Lebensmittel, die klebrig werden können. Teile davon bleiben in den Backentaschen Ihres Hamsters stecken, was zu verschiedenen Krankheiten und Infektionen führen kann.

Wenn der Hamster nicht all das Essen aus seinen Backentaschen herausbekommt, wird er sich nicht wohl fühlen und weiter versuchen, es herauszudrücken, bis er sich verletzt.

Dies gilt für gekochte, klebrige Pasta, jede Art von Soßen, alles Süße oder jede flauschige Teile von Brot. Am besten füttern Sie ihn mit Dingen, die trocken sind. Diese können nicht viel Rückstände in den Backentaschen des Hamsters hinterlassen.


Wie viel Brot Sie Ihrem Hamster füttern sollten

Wenn Sie Ihrem Hamster Brot geben, sollten Sie sich auf die Kruste konzentrieren. Das ist der knusprige Teil, den Hamster lieben werden. Aber achten Sie darauf, dass die Kruste nicht zu knusprig ist und sich nicht in kleine Splitter zerbricht, die die Backentaschen des Hamsters schneiden könnten.

Stellen Sie also sicher, dass Sie den weißen, flauschigen Teil des Brotes vermeiden.

Was die Menge an Brot betrifft, gebe ich meinem Teddy - einem erwachsenen syrischen Hamster - normalerweise alle paar Wochen ein Stück von einem halben Zoll/1 cm.


Das liegt zum Teil daran, dass im Brot viele zusätzliche Kohlenhydrate enthalten sind, die der Hamster nicht benötigt.

Und zum Teil, weil er bereits viele Körner und Samen in seiner üblichen Futtermischung hat.


Wie viel Pasta Sie Ihrem Hamster geben sollten

Was Pasta betrifft, kann Ihr Hamster sie auch essen. Aber Sie sollten ihm sehr kleine Mengen und nur trockene Pasta geben.

Das liegt daran, dass Ihr Hamster wahrscheinlich einfach das ganze Stück in seine Backentaschen stecken wird. Und wir haben gerade das Problem mit den klebrigen Backentaschen besprochen.

Also ist es am besten, Ihrem Hamster trockene Pasta in kleinen Stücken zu geben. Stellen Sie sicher, dass die Formen klein sind, wie ein Buchstabe aus der Alphabetpasta. Achten Sie nur darauf, dass der Buchstabe nicht ein I ist oder etwas mit scharfen Teilen.

Die Pasta sollte Ihrem Hamster nicht oft gegeben werden. Dies liegt daran, dass sie viele Kohlenhydrate enthält, wie das Brot, und der Hamster bereits Kohlenhydrate aus den Körnern in seiner Futtermischung erhält.


Welche Art von Brot oder Pasta Hamster essen können

Ah ja. Hamster können Brot und Pasta haben - aber welche Art?

Nun, für Hamster sind die Körner, die sie in freier Wildbahn essen, großartig, weil sie die Schale haben. Die Schale der Körner enthält viele Vitamine und Mineralien.

Bei normalem, weißem Brot oder Pasta sind diese Schalen jedoch weg. Deshalb sind sie so weiß, weil sie verarbeitet wurden, um alles außer dem Inneren des Korns zu entfernen. Als solche haben sie einen hohen Gluten- und Kohlenhydratgehalt, aber keinen anderen Nährwert.

Sie sind im Grunde genommen leere Kohlenhydrate. Das hilft Ihrem Hamster nicht. Es hilft Ihnen auch nicht, um ehrlich zu sein.


Also das Beste, was Sie tun können, für sich selbst und für Ihren Hamster - steigen Sie auf Vollkorn um. Vollkornbrot, Pasta und brauner Reis.

Diese haben immer noch ihre Schalen, größtenteils, und haben viel mehr Nährstoffe. Sie sind sowohl für Sie als auch für Ihren Hamster gesünder.

Wenn Sie sich fragen, ja, Hamster können gekochten braunen Reis haben. Aber nicht mehr als ein paar Körner auf einmal, da sie sie in ihren Backentaschen verstecken werden.


Abgesehen davon darf das Brot in keiner Weise gesüßt sein. Das schließt die Mehrheit des westlichen Brotes aus, wie das Toast/French Toast Quadratbrot und Hotdog- oder Burgerbrötchen.

Also, wo stehen Sie dann? Nun, mit dem rustikalen, europäischen Vollkornbrot. Diese sind normalerweise nicht gesüßt, sie haben nur etwas Salz.

Vielleicht klingt es für Sie seltsam, oder vielleicht ist es das Brot, das Sie normalerweise essen. Ich sage Ihnen nur, was für Ihren Hamster gesünder ist. Und letztendlich auch für Sie. 

Das Gleiche gilt auch für Pasta. Entscheiden Sie sich für Vollkornpasta, und Sie sind besser dran. Und Sie werden auch kein so klebriges Pasta-Gericht bekommen.


Überfütterung Ihres Hamsters mit Brot oder Pasta

Also gut, was passiert, wenn Sie Ihren Hamster mit Brot oder Pasta überfüttern? Oder wenn Sie es bereits getan haben?

Das Hauptproblem hier ist Gewichtszunahme. Für Hamster ist dies ein größeres Problem, weil sie nicht den Willen zur Bewegung haben, den Menschen haben.

Wir wissen, warum wir ein paar Pfunde verlieren müssten. Ihr Hamster versteht jedoch nicht die gesundheitlichen Vorteile.


Ein übergewichtiger Hamster wird Herz- und Kreislaufprobleme bekommen und auch Gelenkprobleme entwickeln. Diese sind bei einem Hamster sehr schwer zu behandeln, da er so klein ist.


Wenn Ihr Hamster bereits übergewichtig ist, sollten Sie diesen Artikel sofort lesen. Sie erfahren mehr über die Gefahren der Überfütterung Ihres Hamsters im Detail und wie Sie ihn schlanker machen können.

Von allen Dingen, mit denen man einen Hamster überfüttern kann, sind Kohlenhydrate die schlechteste Idee. Ein großer, flauschiger Hamster ist niedlich und alles, aber denken Sie an seine Gesundheit. Wenn das Laufrad für ihn zum Problem wird, ist er in ernster Gefahr.


Fertigfutter bietet eine gute Grundlage

Sie können Ihrem Hamster problemlos Lebensmittel aus Ihrem Vorratsschrank und Ihrer Küche geben. Das bedeutet jedoch, dass seine Mahlzeiten nicht immer ausgewogen sein werden.

Meiner Meinung nach, und das mache ich mit meinem Hamster seit ich ihn bekommen habe, ist es am besten, Ihrem Hamster eine kommerzielle Futtermischung zu geben. Dann können Sie, wenn Sie möchten, ein wenig Obst oder Gemüse oder was auch immer Sie für in seiner Ernährung in Ordnung halten, als Zusatz hinzufügen.

Wenn es um kommerzielle Futtermischungen geht, sind sie fast immer gut durchdacht. Sie haben eine gesunde Balance aus Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen und einigen Mineralstoffen und Ballaststoffen.


Diese hier ist eine gute Mischung, und der ganze Beutel kann Ihnen für ein paar Monate oder länger halten. Je nachdem, welche Art von Hamster Sie haben und wie viele.

Ein syrischer Hamster benötigt täglich 2 Teelöffel Futtermischung, jeden Tag. Während Zwergentypen mit nur einem Teelöffel auskommen.

Ihr Hamster wird mit der Zeit wählerisch beim Essen werden, das passiert bei den meisten von ihnen. Stellen Sie nur sicher, dass er all sein Futter bekommt.


Zum Schluss

Ich hoffe, Sie haben hier gefunden, wonach Sie gesucht haben. Auch wir Hamster können ein wenig Brot und Pasta essen, nur nicht viel und nicht oft. Wir mögen Erdnüsse ehrlich gesagt mehr. Aber wir freuen uns, dass Sie Ihr Essen mit uns teilen wollen!

Wenn Sie mehr über uns Hamster erfahren möchten, können Sie die anderen Artikel über uns lesen.


Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere

Kontaktformular